Bänderriss – Verletzung der Knöchelbänder
Struktur des Beitrags
Was sind die Bänder des Knöchels?
Der Knöchel ist ein Scharniergelenk zwischen dem Bein und dem Fuß und ermöglicht Auf- und Abbewegungen. Die Knochen des Beines ( Tibia und Fibula ) bilden einen Schlitz und der Talusknochen des Fußes passt zwischen sie. Der Talus wird durch starke Bänder, Ligamente, an der Tibia und Fibula gehalten. Jedes Band besteht aus vielen Strängen oder Fasern aus einem Material namens Kollagen, das extrem stark ist.
Das Ligament an der Innenseite des Knöchels (Ligamentum deltoidea) hat zwei Schichten; der tiefste ist am wichtigsten. Dieses Band ist hauptsächlich in Verbindung mit schweren Brüchen der Fußknöchel gerissen. Sportverletzungen dieses Bandes sind selten.
Das Ligament an der Außenseite des Knöchels ( Ligamentum laterale ) besteht aus drei getrennten Bändern: eines an der Vorderseite (Ligamentum talofibulare anterior), eines in der Mitte (Lig. Calcaneo-fibularis) und eines an der Rückseite (posterior talo Ligamentum fibulare). Die vorderen und mittleren Bänder sind die Bänder in einer Verstauchung verletzt.
Die Tibia und Fibula bilden ein Gelenk zwischen sich über dem Knöchel. Dies hat auch starke Bänder, eine vorne und eine hinten (tibiofibulare Bänder). Das Ligament an der Vorderseite ist in 10-20% der Knöchelverstauchungen verwickelt; Diese Verletzung ist wichtig, da es eine lange Zeit dauert, um zu heilen, obwohl es in der Regel ohne die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung heilt.
Wie werden die Bänder am Knöchel verletzt?
Die meisten Verletzungen des Sprunggelenks werden verursacht, wenn sich der Fuß nach innen windet. Das gesamte Körpergewicht wird dann auf die lateralen Knöchelbänder gelegt. Die vorderen und mittleren Fasern des Knöchels dehnen oder reißen eine Verstauchung oder Verspannung des Knöchels. Gelegentlich können kleine Knochenstücke mit den Bändern abgerissen werden.
In einigen Fällen kann eine Drehkraft am Knöchel andere Schäden verursachen. Die Knochen um den Knöchel können gebrochen sein, ein Teil des Knorpels, der den Knöchel auskleidet, kann abplatzen, Bänder, die andere Knochen im Fuß verbinden, können verstaucht oder gerissen sein oder die Sehnen um den Knöchel können beschädigt sein.
Was soll ich tun, wenn ich mir den Knöchel verstauche?
Die meisten Knöchelverstauchungen sind kleinere Verletzungen, die mit einer einfachen Selbstbehandlung besser werden. Das Wort RICE erinnert uns an die Grundbehandlung eines verstauchten Gelenks:
R est – nehmen Sie das verletzte Gelenk für einen oder zwei Tage so weit wie möglich ab
I ce – ein Eisbeutel (ein kleiner Beutel mit gefrorenen Erbsen ist ideal) kann 10-15 Minuten, 3-4 mal am Tag angewendet werden, um Schwellungen zu reduzieren
C ompression – eine Stützbandage oder Umreifung wird dazu beitragen , die Schwellung zu reduzieren
E levation – ruht mit dem Knöchel oberhalb der Körperhöhe und lässt die Schwellung in den Blutkreislauf abfließen
Obwohl eine Ruhepause von einigen Tagen sinnvoll ist, ist es am besten, kurz nach der Verletzung, normalerweise innerhalb von 2-3 Tagen, etwas auf das verletzte Fußgelenk zu nehmen. Beginnen Sie auch, den verletzten Knöchel so schnell wie möglich nach der Verletzung zu trainieren und zu dehnen.
Normalerweise wird sich ein verstauchter Knöchel innerhalb von 6-8 Wochen erholen, obwohl er dazu neigt, für ein paar Monate länger zu schwellen.
Wann sollte ich zum Azrt gehen?
Wenn Sie eine schwere Knöchelverletzung haben, ist es am besten, sich sofort professionell beraten zu lassen. Dinge, die auf eine schwere Verletzung hinweisen, sind:
• Ihr Knöchel ist so schmerzhaft , dass man nicht auf allem gehen kann
• den Knöchel deformiert aussieht
• die Haut über den Knöchel gebrochen ist
• die Verletzung durch eine schwere Kraft, wie ein Fall aus einer Höhe oder einen Schlag mit einem schweren Gegenstand verursacht wurde
• Der Schmerz und die Schwellung scheinen in den ersten 3-4 Tagen eher schlimmer als besser zu werden (die Blutergüsse werden oft für eine Woche oder mehr schlimmer, bevor sie anfängt zu verblassen)
Sollte ich Physiotherapie haben?
Die meisten einfachen Verstauchungen werden ohne spezielle Behandlung besser. Wenn Sie jedoch eine schwere Verletzung haben oder sich die anfängliche Verletzung nicht normal erholen kann, ist es normalerweise am besten, einen Physiotherapeuten zu konsultieren. Die Krankenhausabteilung oder orthopädische Abteilung, Ihr eigener Hausarzt oder Ihr Sportverein kann dies regeln. Physiotherapeuten werben auch in Gelben Seiten und lokalen Zeitungen.
Werde ich weiterhin Probleme mit meinem Knöchel haben?
Die meisten Knöchelverletzungen werden vollständig besser und verursachen keine langfristigen Probleme. Leider gibt es gelegentlich bleibende Schäden am Knöchel. Die Bänder können nicht richtig heilen und werden schwach – was zu einer Instabilität des Sprunggelenks führt oder das Gelenk selbst oder eine andere Struktur in der Nähe beschädigen kann – was zu Schmerzen und Schwellungen im Sprunggelenk führt.
Wie wird eine Instabilität des Sprunggelenks diagnostiziert?
Ihr Arzt oder Physiotherapeut wird Ihre Beschwerden über Ihren Knöchel anhören und Sie untersuchen. Sie werden nach Anzeichen dafür suchen, dass Sie ein anderes Problem im Bereich des Knöchels haben, z. B. eine Beschädigung der Gelenkfläche. Sie werden Ihren Knöchel dehnen, um zu sehen, ob die Bänder abnormal schwach sind.
In der Regel wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um festzustellen, ob die Knöchelknochen beschädigt sind. Bänder zeigen sich nicht auf Röntgenbildern. Bänderschäden können durch Röntgenaufnahmen mit gestrecktem Knöchel in verschiedenen Richtungen („Stress Views“) oder durch einen Magnetresonanztomographen (MRT) nachgewiesen werden. Diese speziellen Tests werden jedoch in der Regel nicht benötigt.
Was kann gegen Instabilität des Sprunggelenks unternommen werden?
Die meisten Menschen mit einer Instabilität des Sprunggelenks haben Schäden an den Bändern, die durch entsprechende physiotherapeutische Rehabilitation überwunden werden können. Die Rehabilitation konzentriert sich auf zwei Hauptbereiche. Erstens Stärkung der Muskeln um die Außenseite des Knöchels. Zweitens, indem Sie Ihr Gleichgewicht verbessern. Dies kann die Verwendung von Spezialausrüstung erfordern, wie z. B. ein „Wobble-Board“ oder eine „Trampette“. Ähnliche Übungen können jedoch zu Hause mit einem Kissen oder einem Stück Schwamm praktiziert werden. Ihr Physiotherapeut wird Ihnen dabei helfen.
Wenn Ihr Knöchel oder Ihre Achillessehne steif sind, werden Ihnen Übungen gezeigt, um diese zu dehnen. Wenn Ihre Fußform zu einer erhöhten Belastung der Knöchelbänder führt, sollte eine geformte Einlegesohle empfohlen werden, um diese Belastungen zu reduzieren.
Die meisten Menschen werden ihren Knöchel nach der Physiotherapie viel stabiler und bequemer finden. Bei manchen Menschen gehen die Probleme jedoch weiter. An dieser Stelle kann die Meinung eines orthopädischen Fuß- und Knöchelchirurgen hilfreich sein und Ihr Hausarzt kann Sie zur weiteren Behandlung überweisen. Der Chirurg kann auch eine explorative Operation am Knöchel vorschlagen (Arthroskopie), um den Zustand des Gelenkes zu überprüfen. Wenn diese Tests auf eine Schwäche der Sprunggelenkbänder hinweisen, kann eine Operation empfohlen werden.
Brauche ich eine Operation?
Die meisten Menschen mit Instabilität des Sprunggelenks benötigen keine Operation. Selbst wenn sich Ihr Knöchel nach der Physiotherapie noch instabil anfühlt, können Sie eine Orthese versuchen, anstatt eine Operation zu machen, um die Bänder zu straffen oder zu ersetzen.
Wenn jedoch keine andere Behandlung Ihren Knöchel angenehm macht und Tests zeigen, dass die Bänder schwach sind, kann eine Operation helfen. Es gibt zwei Haupttypen von Operationen:
Die beschädigten Bänder werden festgezogen und wieder am Knochen befestigt. Eine der benachbarten Sehnen wird verwendet, um die beschädigten Bänder zu ersetzen.
Nach der Operation werden Sie für sechs Wochen verputzt. Danach müssen Sie für weitere 6 Wochen eine Sprunggelenkorthese tragen. Physiotherapie Behandlung ist in der Regel erforderlich. Nach 3 Monaten arbeiten Sie mit Ihrem Physiotherapeuten zusammen, um die Kraft und Beweglichkeit Ihres Knöchels wiederzuerlangen. Sie können leichte Übungen nach 3 Monaten beginnen, aber Sport mit Verdrehen (wie Fußball, Rugby, Laufen auf unebenem Boden und Squash) sind bis 6 Monate nach der Operation nicht erlaubt.
Zu den Komplikationen, die nach einer Bandrekonstruktion auftreten können, gehören:
• Schmerzen im Knöchel, entweder aufgrund eines Schadens zum Zeitpunkt der ursprünglichen Verletzung oder weil der Knöchel jetzt straffer ist als zuvor
• Taubheit oder Kribbeln an der Fußseite aufgrund von Dehnung eines der Nerven entweder zum Zeitpunkt der ursprünglichen Verletzung oder der Operation
• anhaltende Schwellung des Knöchels
• Steifheit des Knöchels, Einschränkung der Bewegungsfreiheit
• In 5 bis 10% der Menschen funktioniert die Operation nicht, und die Knöchel bleibt instabil
Ich habe mir vor drei Monaten den Knöchel verstaucht, aber er ist immer noch schmerzhaft und geschwollen. Warum?
Dein Knöchel braucht vielleicht länger als sonst, um dich zu erholen. Es kann jedoch noch andere Schäden am Knöchel geben, wenn es drei Monate nach der Verletzung immer noch Probleme verursacht. Es lohnt sich, Ihren Hausarzt oder Physiotherapeuten zu konsultieren.
Ich habe mir letztes Jahr meinen Knöchel verstaucht. Es ist in Ordnung – kann ich verhindern, dass es wieder passiert?
Sie können eine weitere Verletzung nicht unbedingt verhindern, aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um das Risiko zu verringern. Gehen Sie beim Gehen vorsichtig vor, um zu vermeiden, dass Sie auf unebenen Pflastersteinen Fuß fassen (besonders wenn Sie es eilig haben oder ein paar Drinks getrunken haben). Schuhe mit hohen Absätzen belasten den Knöchel und sollten vermieden werden. Wenn dein Knöchel oder deine Achillessehne steif sind, bedeutet das eine zusätzliche Belastung für deine Fußbänder, wenn du gehst oder rennst, und Übungen würden das wahrscheinlich verbessern.
Wenn Sie Sport treiben, sollten Sie besonders aufpassen, dass Sie sich richtig aufwärmen und absenken, mit vielen Dehnungen am Knöchel und der Achillessehne. Das Umschnallen des Knöchels oder das Tragen einer Sportgelenkstütze (die in den meisten Sportgeschäften erhältlich ist) kann das Risiko einer weiteren Verletzung verringern.